Menu

Rezensionen

rezensionen

ein wiederum sehr gelungenes werk mit wunderbaren, unterhaltsamen sowie spannenden krimis und geschichten. faszinierend auch, wie die einzelnen kriminalfälle in verschiedene zeitepochen gesetzt werden und den leser dadurch sowohl in die vergangenheit wie auch in die zukunft reisen lassen. ein fesselndes buch mit lust auf mehr.
amazon kunde auf amazon.de

  • Obwohl mir die Alpstein-Trilogie sehr gut gefiel, passt sie nicht ganz in das gewohnte Bild von Kriminalromanen. Zwar wird dort auch immer unterschwellig, wo es um eine bestimmte Region geht, "geworben" für den Tourismus dorthin, hier aber "massiv", so im 3. Band vergisst man über viele Seiten, dass man in einem "Krimi" ist, und erfährt, zwar aus professionellem Munde, vieles über das Appenzellerland und den Alpstäää ! "Gewöhnungsbedürftig" sind die zwar schön kurz gehaltenen Kapitelchen, die immer etwas - für sich Kleines - abschliessen und auf bestimmte Personen abzielen. Das machen mittlerweile auch andere Krimiautoren.
    Früher hatte man nur die Sicht des Polizisten, Inspektors, Detektivs usw. Der Ausgang ist psychologisch interessant: Das Paar Monika-Roger hat "unfallmässig" Menschen umgebracht und hält daher zusammen, es würde also nie rauskommen! Die drei Themenkresie (Raub von Bankdaten mit dem USP-Stick, Drogenkriminalität und Fremdenhass) sind sehr aktuell und gut gezeichnet. Zwei der drei "Beizen" (pardon), die Stauberen und das Plattenbödeli hatte ich schon besucht und daselbst übernachtet. Das ist natürlich gratis Werbung für diese Gasthäuser, mag ich ihnen ja gönnen.
    Ferner hat Herr Burk sehr gut in die Psychologie der hier aufgeführten Personen geleuchtet, was wohl heisst, dass er viel davon selbst erlebt haben magt und das bringt unter dem Signet "Namen und Ähnlichkeiten mit existierenden Personen sind rein zufällig". Die Trilogie führte mich u.a. dazu, dass ich nach dem 1. und 2. Band sofort weiterlesen musste, der Zusammenhang ist clever ausgedacht.
    Walter Knaus, Rammersmatt, Frankreich

  • Der Alpsteinkrimi «Doppelgott» war der erste Teil der Alpsteinkrimi-Trilogie, den ich gelesen habe, deshalb kann ich dieses Buch nicht in Bezug auf die anderen zwei Bücher bewerten. Der Regionalkrimi Doppelgott hat mir sehr zugesprochen. Er beinhaltet eine interessante Handlung und gut beschriebenen Schauplätzen im Alpsteingebiet. Wer schon einmal im Alpstein unterwegs war oder sich ein wenig in diesem Gebiet auskennt, kann sich sehr gut in die Geschichte einfühlen. Die Erzählform und Gliederung passt gut zum Plot (Handlungsstrang) und man bekommt gute Einblicke in das Denken und Handeln verschiedener Personen. Das einzige was zu bemängeln ist, sind teilweise zu ausführlich beschriebene Passagen und andererseits ziemlich anspruchsvolle Wanderungen, die dafür nicht rechtmässig betont und beschrieben wurden. Da «Doppelgott» auch Themen wie Immigration und Ausländerfeindlichkeit beinhaltet, werden sehr aktuelle Angelegenheiten angesprochen, was das Buch zu einem modernen, spannenden und zum Denken anregenden Krimi macht.
    Amazon-Kunde

    • Ihre Alpenkrimi-Trilogie ist hervorragend. Eine tolle Mischung, unterhaltsam, lehrreich. Ich bin St. Galler, wohne aber im Elsass. Im Plattenbödeli und der Stauberen war ich auch schon übernachten und das Wandern dort ist schön. Auch Ihre Darstellung der Appenzeller ist herrlich. Vielen Dank!
      Walter Knaus, Rammersmatt, Frankreich

    • Nachdem ich nun auch dein drittes Buch fertig gelesen habe, möchte ich dir für diese wunderbaren Geschichten herzlichst danken. Deine Bücher haben unter anderem zweierlei bewirkt. Erstens werde ich dieses Gebiet und die entsprechenden Hütten mit Sicherheit noch diesen Sommer trailend erkunden. Sodann freue ich mich jetzt schon auf weiteren Lesestoff aus deiner "Feder".
      Thomas Barth, Chur

    • Da ich bereits Band 1 und 2 rezensiert habe, fühle ich mich verpflichtet, nun auch den 3. Teil zu rezensieren.
      Für Ortskundige, die den Alpstein kennen ist das Buch nett zu lesen, auch wenn es etwas gar viel der wiederkehrenden Örtlichkeitsbeschriebe und Wanderungen beinhaltet. Die Protagonisten nehmen diese "zähen" Strecken in sehr kurzen Abfolgen unter die Füsse, welche vom Normalbürger vielleicht 1 - 4 Mal im Jahr gemacht werden.
      Die Trilogie, welche aus meiner Sicht "mit Folge 1 und 2" eine hervorragende Basis für den dritten Teil legte, konnte meine Vermutungen und Hoffnungen leider nicht erfüllen. Ich habe einen anderen Verlauf erwartet und ich hätte das Buch "von der Gesamt-Dramaturgie her" auch anders geschrieben - aber ich bin ja nicht der Autor. Für den Leser schliesst sich aber der Kreis nicht und schlussendlich ist (der erwartete) Feind nett und gut, der (erwartete) Star wird zum blossen Beamten. Die Geschichte, ein geschlossener 3. Teil ist für mich auch etwas gar einfach gestrickt.
      Ich kenne die Gründe nicht, unter welchen Kriterien die Druckerei gewählt worden ist. Persönlich bin ich aber der Ansicht, dass wer so liebevoll über eine Region (Appenzell) schreibt, sollte auch eine inländische Druckerei, z.B. die grosse Druckerei in Appenzell nehmen.
      BHA auf Amazon

      • Vielen Dank für diesen fantastischen, unterhaltsamen und absolut gelungenen 3. Teil. Ich habe Doppelgott "verschlungen"...
        Und der Nachtrag auf S. 277 hat mir auch die letzten Fragen beantwortet - oder eben auch nicht. Herzlichste Grüsse Sarina
        Sarina Nagel, Au/SG

  • Ich habe das 2. Buch im Eiltempo fertig gelesen, es ist sehr spannend und interessant geschrieben, einfach genial! Diese Fortsetzung ist noch spannender als die erste... Herzliche Gratulation zu soviel Fantasie und Ideen. Ich bin sehr neugierig auf den 3. Krimi und freue mich darauf.
    Rita Inauen, Berggasthaus "Pattenbödeli"

 

  • Ich habe Ihren neuen Alpsteinkrimi „Doppelrolle“ gelesen. Der ist sehr spannend und interessant. Da die Handlung im nahe gelegenen Alpstein spielt, konnte ich mir die Geschichte gut vorstellen. Dass Sie die gleichen Szenen aus dem jeweiligen Blickwinkel der beteiligen Personen mehrmals beschrieben, ist ein guter Trick. Und das Ende war unvorhersehbar, was einem Krimi den ultimativen Kick gibt. Dass das Brüeltobel diesmal, im Gegensatz zu "Doppelbindung", mit Namen erwähnt wird, hat mich natürlich gefreut. Ich freue mich schon auf die Bollewees-Story.
  • Uli Schoch, Teufen
  •  

    • Natürlich habe ich deine Bücher schon längst gelesen. Das erste gleich nachdem ich es in Brig abholen konnte, und das zweite 2 Tage nach Erhalt des Paketes! Ich würde allzu gerne mal mit dir über deine Bücher diskutieren. Doppelbindung habe ich nochmals gelesen und mir viele Notizen gemacht. Nun lese ich nochmals Doppelrolle und schreibe mir auch die Routen und verschiedenen „Fixpunkte“ heraus. Ich will dann mal die Wege anhand einer Karte „abwandern“. Ich habe mir auch fest vorgenommen, im nächsten Sommer im Alpstein zu wandern. Ich freue mich schon jetzt und habe bereits auch jetzt schon „Bammel“, dass dann genau in dieser Nacht ein Mord passieren könnte!!
      Obwohl ich kein Krimifan bin, bin ich von deinen Büchern begeistert. Es sind ja nicht 08/15-Krimis, sondern sie haben Substanz! Mir gefällt der „Aufbau“, das Beschreiben der verschiedenen Personen und Handlungsorte, die vielen Hintergrundinformationen, sei es über die Banken, die Wirtschaftsdelikte, die Rechtsmedizin und, und, und. Und natürlich gefällt mir der „Schlagabtausch“ mit der Kripo Appenzell! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es spannend und faszinierend ist, einem Schriftsteller quasi über die Schultern schauen zu können.
      Lucia Mutter, Ritzingen/VS

     

    • Spitzenklasse; sehr zu empfehlen!
      Schon der erste Band dieser Trilogie "Doppelbindung" hatte es in sich. Ich verzichte darauf, wiederum über den wunderschönen und gut beschriebenen Alpstein zu schreiben und verweise auf meine 1. Rezension. Dieser zweite Band, mit dem Titel "Doppelrolle" steht ihm in keiner Weise nach. Man könnte fast sagen - "der Autor hat nochmals eine Schippe dazugelegt". Das Buch fesselt vom Anfang bis am Schluss; unglaublich spannend, exzellent und gut leserlich geschrieben. Für mich gehört dieses Buch (wie auch Teil 1) zur absoluten Spitzenklasse. Ich habe es innerhalb von 2 Tagen gelesen. Es freut mich bereits auf den 3. Band, welcher im Februar 2016 erscheinen wird. Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Sie werden Freude haben; viel Spass !
      Bruno Hafner, Häggenschwil

     

    • Sehr zu empfehlen !
    • Viola, im Ruhrgebiet lebend, hat Probleme mit ihrem Freund Jan. Da kommt es ihr gerade recht, dass sie eine Anstellung in einem Restaurant im Berggebiet der Ostschweiz erhält.
      Was dann passiert, findet im Restaurant Plattenbödeli im Alpstein (Ostschweiz) statt. Viele kennen das Restaurant und den Alpstein, mit Säntis, Seealpsee, Fälensee und zahlreichen weiteren wunderschönen Orten und Wanderwegen. - Es ist nun verständlich, dass das Buch (noch) interessanter zu lesen ist, wenn jemand ortskundig ist. Als Ostschweizer, der von Jugend an diese wirklich herrlichen Plätze besuchen konnte, kann ich das Buch tatsächlich "noch intensiver" lesen. Trotzdem empfehle ich auch den Lesern in weiterer Ferne dieses Buch sehr! Wenn Sie gleichzeitig das "Nachschauen im Internet" pflegen wird es noch eindrücklicher. Vielleicht finden Sie sich alsbald in diesem wunderbaren Teil der Welt wieder.
      Das Buch ist flüssig, verständlich und sehr spannend geschrieben!
      Viola ist im Plattenbödeli rasch integriert. In einem Restaurant, welches nur nach einem äusserst zähen, steilen Anstieg durchs Brühltobel erreicht werden kann. Wie aus dem nichts wird eine Leiche im Käsekeller gefunden. Aufgrund der Gäste müsste man eigentlich die Zahl der möglichen Täter einschränken können.
      Im Buch wird aufgezeigt, wie die Polizei vorgeht. Der Leser studiert und rätselt aufgrund der Hinweise gespannt mit ... wer könnte es sein. Einige Vermutungen liegen nahe; das Buch löst auf ... und doch (?).
      Ich bin dankbar, dieses Buch als Geschenk erhalten zu haben; es geht in die Sammlung "meiner besten Bücher ein". Es war jederzeit ein Genuss!
      ... und ... es schreit förmlich nach einer Folge ...
      Bruno Hafner, Häggenschwil

     

    • Viola ist in ihrer Heimat Deutschland arbeitslos. Sie bekommt eine Saisonstelle in der Schweiz, im Appenzeller Land, als Serviceangestellte. Sie freut sich sehr auf die Zeit in der Schweiz. Ihr Freund Jan verfolgt das Ganze mit sehr gemischten Gefühlen. Er hat Bedenken, ob das gut geht. Im Bergrestaurant „Plattenbödeli“ wird Viola sehr gut vom Personal und den Gästen aufgenommen. Doch eines Morgens wird Viola tot im Keller aufgefunden. Ermordet! Der Ermittler von der Appenzeller Kriminalpolizei, Bruno Fässler, steht vor einem Rätsel.
    • Im Alpstein war ich in meiner Kindheit sehr viel mit meiner Familie wandern. Eine sehr schöne Gegend. Auf diesen Roman war ich sehr gespannt. Es wird aus der Sicht der verschiedenen Figuren erzählt, die ich sehr gut beschrieben fand. Die Sichtweisen der Einzelnen hat mir sehr gefallen. Viola war schon ein Früchtchen mit ihren Männergeschichten. Jan hat mir sehr leid getan. Er hat Viola teilweise an den Wochenenden besucht und sie hat ihn links liegen lassen und mit den männlichen Gästen vor seinen Augen geflirtet. Das fand ich von Viola nicht in Ordnung. Ihre Ermordung war für mich keine Überraschung. Für Bruno Fässler war es eine Herausforderungen, bei seiner Schwester Fränzi, der Chefin des Bergrestaurants, zu ermitteln. Auf alle Fälle werde ich die Serie weiterverfolgen.
    • Charlie, auf Amazon

     

    • Vor kurzem habe ich Dein Buch fertig gelesen. Möchte Dir mein Kompliment aussprechen. Es hat mir sehr gut gefallen und es macht Lust auf mehr.
      Ich fand es interessant und spannend, wie Du die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt hast. Auch die Beschreibung der Umgebung weckt Interesse, die Gegend zu besuchen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
    • Peter Wagner, St.Moritz

     

    • Ich bin begeistert und bewundere Dich als Autor nicht nur für die Ideen, sondern auch Deine saubere Analytik, die bis in für Dich sachfremde Gebiete reicht. Gewiss hast Du mit einigen Experten, wie Deine Dankesworte am Ende belegen, ausgetauscht. Beim Lesen beflügelte mich der Gedanke, ob in Dir nicht ein exzellenter Strafverteidiger verloren gegangen ist. Die Charakterisierung der handelnden Personen vorangestellt gelingt Dir gleichermaßen gut wie die Schilderung der Dir sehr vertrauten Gegend in der Schweiz. Man glaubt sich als Leser regelrecht in die Gegend versetzt und den Berggasthof „Plattenbödeli“ zu kennen. Und dass die Spuren von Viola bis ins Ruhrgebiet, ja selbst bis zur International School Ruhr reichen, gibt für mich der ganzen Geschichte auch einen aktuellen Bezug. Erstaunt bin ich über Deine sehr gute Beobachtungsgabe und Fairness dem Ruhrgebiet gegenüber.
      Habe die Lektüre sofort an meine Freundin und anschließend an meine Tochter weiter empfohlen. Gratuliere!. Sehr gut gelungen. Bin sehr beeindruckt.
    • Prof. Dr. Wolfgang Strassburg, Rechtsanwalt, Mülheim an der Ruhr

     

    • Ich habe deinen spannenden Krimi genossen. Da in meinem Leben die Schauplätze Alpstein und Mülheim auch eine wesentliche Rolle spielen und gespielt haben, hat mich die Geschichte besonders eingefangen. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung der Trilogie.
      Andreas Breda, Uzwil

     

     

        Doppelbindung nun endlich fertig... Das Buch hat mir sehr gefallen, es ist super spannend und ich freue mich schon auf den zweiten Teil! Wie lange muss ich noch warten? Habe mir vorgenommen bald im Alpstein wandern zu gehen - als Kind bin ich oft da gewesen.
    • Sarina Nagele, Lochau / A

     

    • Lieber Walter, über Facebook bin ich auf Dein Buch aufmerksam geworden und hab es mir dann auch schnell bestellt. Gerade die letzte Seite gelesen und die Frage bleibt "Wer hat sie nun umgebracht?". Oder bist Du jetzt unter die Mörder gegangen? Spaß beiseite, es hat Spaß gemacht, es zu lesen - vor allem die Geschichten über das Ruhrgebiet (insbesondere über die IS Ruhr müsste ich schmunzeln). Freue mich schon auf den zweiten Teil! 
    • Laura Be, Essen

     

    Mit dem Kriminalroman von Autor Walter Burk geht es ins Gebirge. Eine bewirtschaftete Almhütte ist der Ausgangspunkt für mörderische Ereignisse. Am frühen Morgen wird eine Mitarbeiterin tot aufgefunden, die überall beliebt war und keine Feinde hatte. Sie kam aus Deutschland und hatte sich schnell an die Mentalität der Einheimischen gewöhnt. Wer bringt so eine Frau um? Liebe und dunkle Geschäfte bringen die Ermittler auf heiße Spuren und schon bald sind die ersten Verdächtigen hinter Schloss und Riegel. Doch die Wahrheit rieselt nur in kleinen Tropfen und braucht viel Geduld.
    Fazit: Angenehmer Schweizer Krimi, **** = sehr empfehlenswert
    http://www.deutsche-krimi-autoren.de/burk.html

     

    Mit DOPPELBINDUNG präsentiert der Autor WALTER BURK einen abwechslungsreichen, aber bisweilen etwas zu philosophisch angehauchten Kriminalroman. Punkten kann der Roman durch seine einfühlsamen Beschreibungen des Handlungsortes sowie durch die gut gezeichneten Figuren und durch den etwas eigenwilligen Protagonisten. Ingo Löchel, http://www.zauberspiegel-online.de/

     

    So nun habe ich es geschafft und den Roman zu Ende gelesen. Am liebsten hätte ich ihn in einem Zug durchgelesen, aber eben die Zeit dafür hat nicht gereicht.  Dein Schreibstil und die nicht chronologische Reihenfolge, nicht ganz einfach zu lesen, haben es mir aber angetan. Freue mich jetzt schon auf den Zweiten. Und wie alles, wird es auch ganz schnell Februar 2015...
    Claudia Dünner, Gossau SG

     

    Facettenreich & fesselnd: Stück für Stück gibt Walter Burk Einblicke in eine Geschichte von Verbrechen und Leidenschaft. Raffiniert eröffnet er dabei nicht nur Erkenntnisse über einen Mordfall, sondern greift zugleich philosophische Lebensthemen gekonnt auf. Ein fesselnder Roman, der den Leser noch lange nach der letzten Seite begleitet.
    HTW Bibliothek

     

    Walter Burk besticht durch authentische und differenzierte Beschreibungen von Orten, Sachverhalten sowie von Personen, ihrem Erleben, Denken und Handeln. Insbesondere der dritte Teil des Buches greift zentrale Lebensthemen auf und ermöglicht so den Lesenden eigene Erfahrungen in Verbindung mit den Geschehnissen des Kriminalromans zu reflektieren. Doppelbindung ist weit mehr als ein Kriminalroman - ein Leseerlebnis, das nebst Unterhaltung auch zum Nachdenken anregt.
    Ursina Kerle

     

    Der Roman hat mit gut gefallen, eben schon weil er praktisch vor meiner Haustüre spielt. Die Story ist trickreich, ich musste mich vor allem gegen das Ende zu darauf konzentrieren, dass ich alle Details richtig mitbekommen habe. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass daraus einen Trilogie entsteht. Der letzte Satz im Buch deutet darauf hin, dass da wieder etwas los ist. Ich freue mich darauf.
    Uli Schoch, Teufen

     

    Ich habe deinen Roman gelesen. Er hat mir sehr gut gefallen. Du hast einen sehr spannenden und lehrreichen Krimi geschrieben. Du schreibst sehr gut, detalliert und formulierst präzis. Ich bin neugierig auf das zweite Buch. 
    Agnes Gulacsi, Nürnberg

     

    Lieber Walter, danke für die kurzweilige Lektüre, an bekannten Orten, mit Tiefgang, spannenden Charakteren, philosophischen Gedanken und dem offenen Schluss. Das macht Lust auf mehr!
    Eva Ciantra-Schmidig, St.Gallen

     

    Super Krimi! Bin beeindruckt! Habe ihn sehr gerne gelesen!! Ein gleichzeitig sich verdichtendes und weitendes, dynamisches, detailgenaues, interaktives und faszinierendes Netzwerk menschlicher Ab-Normalitäten. Geschrieben in einem beeindruckenden "3D HD Modus", eingebettet in eine wunderbare Umgebung mit trennscharfer visueller und psychodynamischer Tiefe, spannungsgeladen für anspruchsvolle Leser, zu empfehlen jedem Krimi- und Alpsteinliebhaber!
    Matthias Küffer, St.Gallen

     

    Dein Buch hat mir gut gefallen. Du hast eine gute und spannende Art zu schreiben.
    Regina Albers, Mörschwil

     

    Ein wunderbarer Krimi - Walter Burk schreibt sehr flüssig und baut immense Spannung auf. Man vertieft sich sofort in die Geschichte, welche viele überraschende Wendungen bereit hält und den Leser bis zum Schluss in seinen Bann zieht. Ich hatte selten einen so guten und spannenden Krimi in der Hand - lesen lohnt sich. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!
    Martin Meyer-Graap, Berg TG

     

    Herzliche Gratulation zum 1. Teil Ihrer Alpsteintrilogie. Sie lassen den Leser von der ersten Seite an eintauchen und lassen ihn erst wieder bei den letzten Worten in die eigene Gegenwart zurückkehren. Es trägt sicher viel dazu bei, wenn der Leser den Ort des Geschehens bestens kennt, doch Ihre feinfühlige Art, wie Sie die Landschaft und die Menschen, welche sich in ihr aufhalten, beschreiben, überzeugt. Machen Sie weiter so.
    Leonhard Pavoni, Bülach

     

    Tausend Dank für die Zusendung Deines druckfrischen Alpsteinkrimis. Ich habe mich auf dem Sofa niedergelassen und wollte nur einmal kurz „reinschneuken“ und bin (ausser einmal um etwas zum Trinken zu holen) erst wieder aufgestanden, als ich ausgelesen hatte!!! Ich konnte natürlich nicht mehr aufhören. Nochmals: Merci vielmals für das Lese-Erlebnis.
    Angelika Wessels, Appenzell

     

 

                                                                                                                                                    facebook appenzeller